Prof. em. Dr. med. Konrad Maurer

Professor emeritus 

Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Universitätsklinikum Frankfurt

konrad.maurer@kgu.de

Jahrgang 1943, studierte nach einem Musikstudium in Stuttgart und Paris Medizin in Göttingen und London. Nach der Assistenzzeit an den Neurologischen Universitätskliniken in Göttingen und Mainz wechselte er an die Psychiatrische Universitätsklinik in Mainz und erhielt 1981 die Facharztanerkennung für Neurologie und Psychiatrie sowie, ebenfalls 1981, die Habilitation für das Fach Psychiatrie. 1983 erfolgte eine Berufung auf eine Professurfür Psychiatrie an die Psychiatrische Universitätsklinik in Würzburg. Von 1993 bis zu seiner Emiritierung 2009 hatte er den Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Frankfurt inne.

Von Prof. Maurer liegen über 350 wissenschaftliche Publikationen vor (ohne Abstracts) sowie Vorträge und Kongressbeiträge auf nationalen und internationalen Kongressen mit allen Schwerpunkten der Psychiatrie unter Betonung von Bildgebung und Demenzerkrankungen. Er ist Mitbegründer und Direktoriumsmitglied des APFF (Alzheimer und Parkinson Forschung Frankfurt), Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI), Gründungsmitglied der International Society for Brain Electromagnetic Topography (ISBET), Chairman der International Society for Neuroimaging in Psychiatry (ISNIP) sowie Editor-in-Chief des Journals "Psychiatry Research: Neuroimaging".