Klinisches Studienzentrum in der Psychiatrie (C/SCiP)

Als psychiatrisches Universitätsklinikum gehört nicht nur die umfassende Unterstützung von Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen oder die Behandlung von Personen mit psychiatrischen Erkrankungen zu unseren Aufgaben.
Als forschende Einrichtung sehen auch wir uns in der Pflicht, durch die Durchführung unterschiedlichster klinischer Studien unser Wissen zu erweitern. Dadurch besteht auch die Möglichkeit, unseren Patienten die neuesten Therapiemöglichkeiten zu eröffnen.

Unser Studienzentrum soll Interessierten eine Möglichkeit bieten, um sich über aktuell laufende Forschungsprojekte zu informieren, Fragen zu den verschiedenen Bereichen klinischer Forschung zu stellen oder alles Wissenswerte über die Teilnahme an einer Studie in Erfahrung zu bringen. Wir sind Ansprechpartner für Probanden, aber auch für die forschende Arzneimittelindustrie; mit dieser führen wir Phase II und Phase III Studien durch. Wenn Sie als CRO oder pharmazeutisches Unternehmen Interesse an einer Zusammenarbeit haben, sprechen Sie uns an! 

Darüber hinaus führt das C/SCiP in Kooperation mit dem LOEWE TMP / Fraunhofer-Gesellschaft IME sog. IIT durch und beteiligt sich an der Durchführung von Studien der öffentlichen Hand (bspw. des BMBF und der DFG).Regelmäßige Qualifikation aller an Studien beteiligten Personen – Ärzte, Psychologen, Study Nurses/ Studienkoordinatoren – bezüglich einzuhaltender Regeln und wichtiger Institutionen

  • AMG und MPG – (Arzneimittel- und Medizinproduktegesetz)
  • GCP und ICH - (Good Clinical Practice und International Conference on Harmonisation)
  • BfArM und PEI als BOBs – (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte und Paul-Ehrlich-Institut als Bundesoberbehörde)
  • Lokale und federführende Ethikkommissionen

Aktuell werden bei uns folgende klinische Studien durchgeführt, über die sie sich bei Interesse informieren können: 

Alzheimer-Erkrankung / Leichte kognitive Störung (MCI)

Depressionen:

Bipolare Erkrankung:

ADHS:

Schizophrenie

  • EARLY (DFG)

Darüber hinaus koordinieren wir drei Beobachtungsstudien:

  • ALOIS (zur Alzheimer-Erkrankung; Merck)
  • RESTORE-LIFE (Depression nach VNS-Implantation; LivaNova)
  • Treatment-Resistant Depression Cohort (TRD; Janssen)

Studienteam: 

Prüfarzte:   

Psychologen:

Study Nurse/Studienkoordination:

Studiensekretariat (Verträge, Rechnungen):

  • Brigitte Dietrich

Kontakt:

Universitätsklinikum Frankfurt
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychiatrie
Zentrum für klinische Studien
Heinrich-Hoffmann-Straße 10
60528 Frankfurt
Tel: 069-6301 86078
Fax: 069-6301 81773
Email: zpsy.studien@kgu.de

Studiensekretariat (Verträge, Rechnungen)
Frau B. Dietrich
Tel.: +49 69/6301-6373
Fax: +49 69/6301-81671
brigitte.dietrich@kgu.de