Sportpsychiatrische Sprechstunde

Obwohl psychische Störungen bei Spitzensportlern ähnlich häufig wie in der Normalbevölkerung vorkommen - besonders häufig treten Essstörungen, Angststörungen oder Depressionen auf - sind spezifische Behandlungs-Angebote für diese Personengruppe noch selten. Hinzu kommt, dass Leistungssportler extremen physischen und seelischen Belastungen unterliegen. Dazu gehören beispielsweise ein enormer Trainingsaufwand, der mit hohen körperlichen und zeitlichen Anforderungen einhergeht, starker Leistungsdruck, Wettkampfangst oder auch der Umgang mit Verletzungen. Diese Belastungen können unter Umständen das Auftreten oder die Aufrechterhaltung einer psychischen Störung verstärken.

Wir bieten daher aktiven Leistungssportlern und Ehemaligen eine Anlaufstelle, um bei individuellen Problemen, Symptomen und Belastungen beratend zur Seite zu stehen. Wir bieten die Möglichkeit der diagnostischen Einschätzung, der Beratung und gegebenenfalls einer weiterführenden Therapie an. Je nach Symptombild bieten wir eine kurz- oder längerfristige Begleitung an, wir erarbeiten einen individuellen Therapieplan mit dem Ziel, die Belastungen und Probleme weitgehend zu minimieren. Bei Bedarf werden auch Angehörige, Trainer, Manager, Verbandsmitarbeiter in einem hochdiskreten Umfeld professionell in die sportpsychiatrischen Behandlungsangebote einbezogen. Gerade bei Sportlern ist auch der Einbezug der Lebensumstände, der Trainingspläne und das mediale Umfeld zu berücksichtigen, wofür unser geschultes Behandlungspersonal der Spezialsprechstunde sensibilisiert ist.

Unser Behandlungspersonal ist dabei sowohl Experte für kognitiv-verhaltenstherapeutische Psychotherapie, als auch Ansprechpartner für sportpsychologische Fragestellungen und kennt sich zudem mit den Anforderungen im Leistungssport aus.

Unsere sportpsychiatrische und -psychotherapeutische Sprechstunde ist Teil eines deutschlandweiten Verbundes universitärer Spezialsprechstunden der sich aus dem Referat „Sportpsychiatrie und -psychotherapie“ der deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) entwickelt hat. Die sportpsychiatrische Spezialsprechstunde ist ein wichtiges Kontakt- und Hilfsangebot für Sportlerinnen und Sportler mit psychischen Erkrankungen, welche die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Frank Schneider ins Leben gerufen hat. Ziel ist unter anderem der Aufbau eines Netzwerks von behandelnden Psychiatern und Psychotherapeuten im ambulanten und stationären Rahmen. Diese sportpsychiatrischen und -psychotherapeutischen Angebote wurden im November 2012 von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet.

 

Leitung der Sprechstunde:

PD Dr. Viola Oertel, Psychologische Psychotherapeutin, Sportpsychologin (ASP)

Dr. med. Christine Reif-Leonhard