Aktuelle Publikationen
2024-2020 2015-2019 2010-2014 2005-2009 2000-2004 vor 2000
2022
Larissa Wellhöfer, Arnim Lühken Problem-Based Learning in an Introductory Inorganic Laboratory: Identifying Connections between Learner Motivation and Implementation Journal of Chemical Education 2022 pdf
Marco Reinmold, Amin Fahim, Arnim Lühken Expedition Nobelpreis Chemie 2021 – Experimentelle Einblicke in das Themenfeld der asymmetrischen Organokatalyse CHEMKON 2022 pdf
2021
Marco Reinmold, Arnim Lühken The Deflagrating Davy Lamp – Renaissance eines chemischen Kabinettstücks zur Substitution von Gefahrenstoffen im zeitgemäßen Schulunterricht CHEMKON 2021, 28 (Das Experiment), 1-5 pdf
Laura Bögge, Arnim Lühken
Zur Schülerwahrnehmung von Low-Cost-Experimentiermaterialien. Die Destillation im Kleinmaßstab
CHEMKON 2021, 28/5, 196-202 pdf
2020
Heiko Hoffmann, Michael W. Tausch, Arnim Lühken
Drug Design – Bezüge zum Schulunterricht und experimenteller Zugang
CHEMKON 2020, 27/3, 107-114 pdf
Edith Nitsche, Arnim Lühken, Robyn Handel
Forensik im Schülerlabor und in der Lehramtsausbildung
CHEMKON 2020, 27/2, 86-91 pdf
Fenja Bodesheimer, Arnim Lühken
MINT im beruflichen Umfeld erleben!
MNU 2020, 1, 74-78
Anna-Theresia Decker, Ilonca Hardy, Silke Hertel, Arnim Lühken, Mareike Kunter
Die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum "Schwimmen und Sinken"
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2020, 67/1, 61-76
Beiträge:
Bodesheimer, F. & Lühken, A. (2020). Der Einfluss eines industriellen Lernumfeldes auf die zukunftsorientierte naturwissenschaftliche Motivation. In: Habig, S. (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. 361-364
2019
Laura Bögge, Marco Reinmold, Arnim Lühken
Paper Chemistry: Past to Present - Process Engineering for Advanced Chemistry Lessons
World Journal of Chemical Education, 2019, 7/2, 84-89 pdf
Annabel Pauly, Tatjana Dingeldein, Andreas Weidmann, Arnim Lühken
Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht - Eine Protokollvorlage zur Unterstützung von Sprachhandlungen
MNU 2019, 72/6, 505-510 pdf Protokollvorlage (doc)
Viviane Hoßfeld, Arnim Lühken, Hans‐Joachim Bader
Wandmalereien mit Silikatfarben – Ein Thema für Chemie und Kunst
CHEMKON 2019, 26/3, 95-102 pdf
Arnim Lühken
Spielzeug und Fracking-Chemikalie
Nachrichten aus der Chemie 2019, 67, 20-22
2018
Maren Rodriguez, Jens Salzner, Arnim Lühken
Aspirin® – so schnell wie nie?!
CHEMKON 2018, 25/3, 104–111 pdf
Arnim Lühken, Dieter Sgoff
Titan-Slime - Zwischen Hightech und Spielzeug
CHEMKON 2018, 25/3, 118-120 pdf
2017
Carmen Schulz, Janet Blankenburg, Arnim Lühken, Ilka Parchmann
Du denkst Zukunft! - Ein fächerübergreifendes Projekt zu wissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Themen am Beispiel Morbus Alzheimer
MNU 2017, 70/5, 298-303
Viviane Hoßfeld und Arnim Lühken,
Kompetenzerwerb mit Nagellack!? − Ein Projektvorschlag für den Chemieunterricht
PdN-ChiS 2017, 66/2, 21-26
Maren Rodriguez, Edith Nitsche, Arnim Lühken,
Schülerlabore als außerschulische Lernorte
Reale Bildung in Deutschland, 2017, 125/2, 6-8
Viviane Hoßfed und Arnim Lühken,
Polymerchemie mit Kosmetika − Einfache Versuche mit Haarshampoo und Wimperntusche
CHEMKON 2017, 24/1, 20-26 pdf
Beiträge:
Jasmin Decristan, Ilonca Harda, Eckhard Klieme, Gerhad Büttner, Silke Hertel, Mareike Kunder, Arnim Lühken,
Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht,
In: Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern.
Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums. Ulrike Hartmann, Marcus Hasselhorn, Andreas Gold [Hrsg.], Kohlhammer-Verlag, Stuttgart 2017, S. 312-326
2016
Thomas Wilhelm, Dirk Dalichau und Arnim Lühken
Elektromobilität fächerübergreifend - Elektroautos im Fokus,
MNU 2016, 4, 234-240
Arnim Lühken, Tina Braun, Johanna Loppert, Paul Dierkes, Detleff Kanwischer, Antje Schlottermann
Biotreibstoffe − Vom Feld in den Tank?,
MNU 2016, 4, 240-247
Arnim Lühken und Thomas Waitz
Das Forum für Unterricht und Didaktik - quo vadis?,
CHEMKON 2016, 23/3, 109-110 pdf
2015
Jasmin Decristan, A. Lena Hondrich, Gerhard Büttner, Silke Hertel, Eckhard Klieme, Mareike Kunter, Arnim Lühken, Katja Adl-Amini, Sanna-K. Djakovic, Susanne Mannel, Alexander Naumann, Ilonca Hardy
Impact of Additional Guidance in Science Education on Primary Students‘ Conceptual Understanding
Journal of Educational Research, 2015, 108, 358-370
Julia Behle und Arnim Lühken
Wandfarbe gegen dicke Luft?,
NiU-Ch 2015, Heft 150, 27-31
Hans Joachim Bader und Viviane Hoßfeld
Zement, Beton und Leichtbeton – Schulversuche zu einem interessanten Thema,
NiU-Ch 2015, Heft 150, 11-15
Viviane Hoßfeld und Arnim Lühken
Einfache Polymerchemie im Badezimmer - Experimentelle Untersuchung der Polykondensation an Silicondichtstoffen
CHEMKON 2015, 22/1, 37-39 pdf
Vorträge
Vorträge
Materialien
Materialien