Station 93-6- Psychiatrische Tagesklinik

Tageskliniken: Ein wichtiger Baustein in der psychiatrischen Behandlung

Eine tagesklinische Behandlung wird eingesetzt, wenn ambulante psychiatrische und psychotherapeutische Maßnahmen nicht mehr ausreichend oder wenn eine vollstationäre Behandlung noch nicht oder nicht mehr nötig ist. Im Anschluss an eine Behandlung auf Station kann die tagesklinische Behandlung dabei unterstützen, in therapeutischer Begleitung den Weg zurück in den eigenen Alltag zu erleichtern und in den gewohnten Lebensumständen wieder Eigeninitiative und Selbethilfekräfte zu entfalten.

Unser Behandlungsangebot ist für insgesamt 16 Patienten konzipiert.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Eine tagesklinische Behandlung steht prinzipiell allen Menschen mit psychischen Beschwerden offen, unser Spektrum unfasst jedoch mehrheitlich depressive, bipolare und psychotische Erkrankungen sowie Angst- und Zwangserkrankungen. Ausgenommen sind Patientinnen und Patienten mit Selbst- oder Fremdgefährdung, schweren organisch bedingten Störungen (wie z.B. Demenz) sowie Patienten mit einer Abhängigkeitserkrankung, wenn diese im Vordergrund steht.

Unser Team

In unserer Tagesklinik arbeitet ein erfahrenes und multiprofessionelles Team, welches sich aus Ärzten, Psychologen, Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, einer Heilpädagogin und Sozialarbeitern zusammensetzt.

Unser Therapieangebot

Unsere Patienten erhalten ein individuell abgestimmtes Therapieprogramm und nehmen an allen Werktagen von 8 Uhr bis 15.30 (16:00) Uhr an den verschiedenen psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlungsbausteinen tell. Die Abende und Wochenenden verbringen unsere Patienten zuhause im vertrauten Lebensumfeld. Die Behandlung findet in Form von Gruppen- und Einzeltherapien statt, zum Beispiel in themenbezogenan Gruppen beim Erlernen von Entspannungsverfahren, in der Ergotheraple, in sozialen Kompetenz- oder beim praktischen Alltagstraining. Körperliche Untersuchungen, medikamentöse Therapien, Stressbewältigungstraining, Achtsamkeits- und Genussübungen, Bewegungstherapie sowie Freizeit- und Außenaktivitäten runden das therapentische Programm ab.

Häulig umfassen die Ziele folgende integrative Therapieschwerpunkte:

  • Diagnostik und Medikamentenoptimierung
  • Tagesstrukturierung
  • Training alltagsrelevanter Kompetenzen
  • Allgemeine Aktivierung und Förderung der Belastbarkeit
  • Akzeptanz für schwierige Situationen erlernen und Bewusstwerden persönlicher Werte und Ziele
  • Rückfallprophylaxe inkl. Unterstützung beim Aufbau eines ambulanten therapeutischen Netzes

Je nach Bedarf und Indikation erhalten unsere Patientinnen und Patienten verhaltenstherapeutische Einzeltherapie durch unsere Psychologen und Ärzte. Nach einer ausführlichen psychiatrischen und psychologischen Diagnostik finden im Anschluss die Erarbeitung eines individuellen Störungs- und Erklärungsmodells statt, an diesem ein individueller Therapieplan erstellt wird. Bei Bedarf kommen auch spezifische therapeutische Maßnahmen wie z.B. Expositionen bei Zwangs- oder Angststörungen zur Anwendung.

Aufnahme in die tagesklinische Behandlung

Die Voraussetzungen für die Behandlung in der Tagesklinik sind insbesondere ein fester Wohnsitz, eine Abstinenz von Alkohol und illegalen Drogen sowie eine regelmäßige Teilnahme an den Therapien. Unsere Patienten dürfen während der gesamten Behandlungsdauer kein Kraftfahrzeug fuhren und keiner berutlichen Tätigkeit nachgehen.

Ob eine tagesklinische Behandlung für Sie geeignet ist, können Sie mit Ihrem Psychiater oder mit Ihrem Psychotherapeuten besprechen. Wenn Sie sich für eine der Tageskliniken interessieren, rufen Sie uns gerne direkt an: 069/ 6501-5342. Wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Vorgesprespräch, indem wir gemeinsam überlegen, ob unser Behandlungsangebot für Sie hilfreich sein kann.

Für das Vorgespräch benötigen Sie einan Überweisungsschein. Für die Aufnahme benötigen Sie dann eine Krankenhauseinweisung Ihres niedergelassenen Arztes oder Psychiaters. Findet die teilstationäre Behandlung direkt im Anschluss an eine Behandlung auf einer unserer Stationen statt, benötigen wir keine Einweisung.