Schwerpunktambulanz für psychiatrische Erkankungen in der Zeit um die Geburt

Herzlich willkommen!

Psychopharmakologie in Schwangerschaft und Stillzeit bzw. Kinderwunsch bei Frauen mit psychiatrischen Störungen rücken immer mehr in den Fokus derBehandlung. Zudem treten psychische Störungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt (postpartal) relativ häufig auf, werden jedoch oft leider nicht adäquat behandelt. Weit über das übliche Maß hinzusgehende Erschöpfung, Ängstlichkeit, Frustration, Aggression und Unsicherheiten sollten unbedingt genauer untersucht und dann ggf. therapeutisch behandelt werden, da es hierdurch u.a. zu Bindungsstörungen mit dem neugeborenen Kind kommen kann. Neben der Exazerbation einer bekannten psychiatrischen Grunderkrankung kann es auch erstmalig in der Schwangerschaft oder nach der Geburt des ersten Kindes zu psychiatrischen Symptomen kommen.

Behandlungsangebot

Im Rahmen der Spezial-Sprechstunde erfolgt zunächst eine Diagnostik und dann die Empfehlung über das weitere diagnostische Vorgehen. Die PatientInnen können während der Schwangerschaft und bis zu 6 Monate nach Entbindung ambulant psychiatrisch begleitet srerden. Auch Beratungen vor einer geplanten Schwangerschaft bei Frauen mit bekannten psychiatrischen Erkrankungen oder erhöhtem Risiko sind möglich.

Behandlungsteam

Die Spezialsprechstunde wird von Funktionsoberärztin Dr. med. Katrin Fiedler (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie) durchgeführt.